KI generiert: Das Bild zeigt eine Lehrerin, die in einem Klassenzimmer ein High Five mit einem Schüler macht. Daneben ist ein Slogan von Bündnis 90/Die Grünen zur Schulbildung in Sachsen-Anhalt abgebildet.KI generiert: Das Bild zeigt eine Illustration verschiedener Personen, die nachhaltige Fortbewegungsmittel wie Fahrräder, Roller und zu Fuß nutzen, um durch eine urbane Umgebung zu navigieren. Rechts befindet sich ein Textfeld mit der Überschrift "Neue Regeln, neue Wege", das auf die Auswirkungen einer StVO-Novelle hinweist.KI generiert: Das Bild zeigt eine Hand, die ein kleines Holzhaus mit Energieeffizienzkennzeichnung hält, neben einem Textfeld mit der Aufschrift "Bauordnungsnovelle - Gutes Bauen für Morgen" sowie dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen. Der Hauptinhalt ist die Förderung von nachhaltigem Bauen.

AKTUELLES


Pressemitteilungen

KI generiert: Das Bild zeigt eine detaillierte Nahaufnahme eines Tierauges mit einer orange-braunen Iris und einer schwarzen Pupille, umgeben von schuppiger Haut. Der Fokus liegt auf der faszinierenden Textur und Farbvariation des Auges.
26.06.26

Wildtiere gehören nicht ins Wohnzimmer

Wildtiere gehören nicht ins Wohnzimmer 

Zur Einbringung des Antrags für eine Positivliste bei der privaten Haltung von Tieren erklärt Dorothea Frederking, Sprecherin für Tierschutz und Verbraucherschutz der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt:
 
 
„Eine Boa im Landkreis Harz, eine Python in Haldensleben, ein Tiger, der einen Helfer verletzt. Das klingt nach Ausnahme, ist aber ein Warnsignal. Wildtiere gehören in ihre natürlichen Lebensräume. Wer Tiere liebt, muss ihnen mehr gönnen als ein Wohnzimmer, einen Keller oder ein Terrarium, das ihren Bedürfnissen kaum gerecht wird.“

Weiterlesen

KI generiert: Das Bild zeigt eine Person im Anzug, die ein Smartphone hält, während schwebende Symbole für Recht und Justiz, wie eine Waage und andere Gesetzessymbole, über ihrer Hand zu sehen sind. Der Hauptinhalt des Bildes ist das Zusammenspiel von moderner Technologie und Recht.
26.06.26

Sachsen-Anhalt entfesseln

Es ist Zeit für den Bürokratie Neustart 

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert ein Effizienzgesetz für Sachsen-Anhalt. Ziel ist eine Landesverwaltung, die schneller, digitaler und einfacher arbeitet. Bestehende landesrechtliche Berichts-, Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten sollen bis Ende 2027 auslaufen, sofern der Landtag ihren Fortbestand nicht ausdrücklich neu beschließt.
 

Olaf Meister, Sprecher für Wirtschaft, Finanzen, Kommunales und Wissenschaft der grünen Landtagsfraktion, erklärt dazu:
 „Sachsen-Anhalt hat starke Unternehmen, engagierte Vereine, kluge Verwaltungen und Kommunen, die jeden Tag anpacken. Viel zu oft verlieren sie Zeit an Formulare, Nachweise und doppelte Wege. Diese Zeit gehört zurück in Werkhallen, Rathäuser, Labore, Schulen und Vereinsräume. Unser Vorschlag ist einfach: Künftig muss Bürokratie begründen, warum sie bleiben darf. Nicht die Entlastung muss sich rechtfertigen, sondern jede Pflicht, die Menschen von ihrer eigentlichen Arbeit abhält.“ 

Weiterlesen

KI generiert: Das Bild zeigt eine Wortwolke mit Begriffen rund um das Thema Bildung, wie "Bildungsauftrag", "öffentlich-rechtlichen" und "Entwicklungspolitik". Diese Begriffe verdeutlichen Konzepte und Diskussionen im Kontext der Bildungspolitik.
25.06.26

Abschlussbericht der Enquete Kommission

Wenn der Osten aus dem Bild fällt, verliert der Rundfunk Vertrauen

Zum Abschlussbericht der Enquete Kommission „Das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch Transparenz und Reformwillen stärken“ erklärt Dorothea Frederking, medienpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt:
„Es ist scheinheilig, wenn CDU-Fraktion und Staatskanzlei erst aus gebührenpolitischem Populismus die Rundfunkbeitragsanpassung blockieren und anschließend die Folgen beklagen, die sie beim MDR unter anderem mit Produktionseinsparung beim „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg selbst mit verursacht haben.

 

Weiterlesen

KI generiert: Das Bild ist eine Infografik, die den Ausbau der erneuerbaren Energien in Sachsen-Anhalt darstellt, einschließlich Zahlen zu Windkraft-, Photovoltaik-, Wasserkraft- und Biogasanlagen. Es hebt die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien im Jahr 2022 hervor und zeigt auf einer Karte bedeutende Projekte und Standorte.
25.06.26

Teures Heizen ist keine Modernisierung.

Sachsen-Anhalt braucht Wärme, die bezahlbar bleibt!

Zur Landtagsdebatte über den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Wirtschaft und Menschen brauchen Verlässlichkeit“ erklärt Sebastian Striegel, energiepolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion:

„Wer den Menschen Modernisierung verspricht und sie in neue Gasheizungen drängt, tut so, als verkaufe er Sicherheit, liefert aber Kostenangst. Sachsen-Anhalt braucht keinen Rückwärtsgang in die fossile Abhängigkeit. Unser Land braucht verlässliche Regeln, faire Förderung und Wärme, die Familien, Mieterinnen, Mieter und Eigentümerinnen wirklich entlastet.“ 

Weiterlesen

Ihre Abgeordneten für Sachsen-Anhalt

Profilbild Cornelia Lüddemann

Cornelia Lüddemann

Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Mobilität, Landesentwicklung, Ländliche Räume
Mehr über diese Person
Profilbild Olaf Meister

Olaf Meister

Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Wirtschaft, Finanzen, Kommunales, Wissenschaft sowie Tourismus
Mehr über diese Person
Profilbild Susan Sziborra-Seidlitz

Susan Sziborra-Seidlitz

Sprecherin für Soziales, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Integration und Gleichstellung
Mehr über diese Person
Profilbild Sebastian Striegel

Sebastian Striegel

Sprecher für Demokratie, Innen, Recht, Energie, Digitales Leben, Religion
Mehr über diese Person
Profilbild Dorothea Frederking

Dorothea Frederking

Sprecherin für Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz, Medien und Europa
Mehr über diese Person
Profilbild Wolfgang Aldag

Wolfgang Aldag

Sprecher für Klima-, Natur- und Umweltschutz sowie Kultur
Mehr über diese Person

Betreute Regionen der Abgeordneten