18.11.2022

Arbeitszeitkonten für Lehrkräfte macht den Beruf attraktiver

Arbeitszeitkonten für Lehrkräfte werden endlich eingeführt. Den heutigen Landtagsbeschluss dazu begrüßt die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. 

„Wir haben seit Langem gefordert, freiwillige Arbeitszeitkonten einzuführen. Es ist eine wichtige Maßnahme, um die Attraktivität des Lehrberufs zu steigern. Das ist in der anhaltenden und akuten Situation des Lehrkräftemangels hierzulande bitter nötig. Wir brauchen jede Lehrerin und jeden einzelnen Lehrer“, sagt Susan Sziborra-Seidlitz, bildungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion.

„Ein weiterer wichtiger Schritt wäre endlich A 13/E13 für Grundschullehrkräfte einzuführen. Das ist dringend notwendig, um nicht noch mehr angehende Grundschullehrer*innen an unsere Nachbarbundesländer zu verlieren. Das ist auch eine Frage der Gerechtigkeit. Deshalb werden wir an dieser Stelle nicht lockerlassen.“

Yves Rackwitz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit