19.04.2023

Wer steht auf dem Schlauch?

Die Herausforderungen der Freiwilligen Feuerwehren in den ländlichen Räumen

Freiwillige Feuerwehren retten in der Not, gewährleisten Sicherheit und stiften Gemeinschaft. Sie sind aus dem Land- und Stadtleben nicht wegzudenken. Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr fordert Mut und großen Einsatz. Doch auch darüber hinaus sind die Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen-Anhalt mit vielen Herausforderungen konfrontiert.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „LANDleben“, haben wir am 19. April 2023 bei der Veranstaltung „Wer steht auf dem Schlauch?“ über die Herausforderungen der Freiwilligen Feuerwehren in den ländlichen Räumen diskutiert.

IMG 4730 Für WebsiteFoto: Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt

Bei dem lebhaften fachlichen Austausch im Bestehornhaus in Aschersleben wurde eines deutlich: Die Freiwilligen Feuerwehren brauchen die Unterstützung der Landespolitik. Mit dabei waren Marcus Brune, Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Westdorf (Aschersleben), Tilo Timplan, Stadtwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bernburg (Saale), und Dr. Björn Weber, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Saalekreis.

IMG 4918 Für WebsiteFoto: Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt

Die Mitgliedergewinnung im Allgemeinen sowie Maßnahmen, wie die Aktiven im Ehrenamt gehalten werden können, waren Themen, die vom Publikum angesprochen wurden. Kaum ein*e Zuschauer*in blieb ohne aktiven Beitrag. Es wurde deutlich, dass die Lebensmodelle sich verändert haben, was sich auf die Art und Weise des ehrenamtlichen Engagements auswirkt. Das erfordert flexiblere und niederschwelliger Aus- und Fortbildungsangebote – auch mit eigenen Lösungen vor Ort.

Eine weitere Frage war, wie die Vielfalt in der Feuerwehr gefördert werden kann. Mädchen machen zwar häufig bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren mit, doch die Freiwilligen Feuerwehren leiden immer noch darunter, dass Frauen sich nicht immer in gleichem Maße wohlfühlen können wie Männer. Dennoch wird optimistisch in die Zukunft geschaut, da die neuen Generationen auch eine andere Kultur des Miteinanders mitbringen.

Aus- und Fortbildungen gehören zum Engagement in der Feuerwehr dazu. Dafür gibt es die Feuerwehrschule in Heyrothsberge (Jerichower Land). Es herrschte Einigkeit darüber, dass diese dringend modernisiert werden muss. Sie braucht mehr Kapazität, um mehr Schulungen anbieten zu können. Dafür brauchen Lehrkräfte bessere Perspektiven. Es müssen Fortbildungen für Führungskräfte der Feuerwehr im Programm angeboten werden.

Bei der Diskussion ging es auch um die Infrastrukturen, die notwendig für die Feuerwehr sind. Das Thema Löschwasser und ihre Verfügbarkeit spielt in Zeiten von anhaltender Dürre eine zentrale Rolle. Löschwasserreserven müssen flächendeckend in allen bewohnten Teilen des Landes vorgehalten und entsprechende technische Lösungen unter Beratung und Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr gefunden werden.

IMG 4889 Für WebsiteFoto: Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt

Zum Schluss fasste unser innenpolitischer Sprecher Sebastian Striegel die Ergebnisse zusammen. Der Abend ist ein großer Erkenntnisgewinn mit vielen neuen Ideen und deutlichen Worten. Die unterschiedlichen Ansätze, Lösungen und Aufgaben, die an dem Abend sichtbar wurden, will Striegel in die Landespolitik hineintragen.

IMG 4929 Für WebsiteLandtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt